Grafik  
   




Adaptionseinrichtung Weimar



Was passiert nach der Adaption?


Um im Anschluß an eine Adaptionsbehandlung den übergang in die Selbständigkeit zu erleichtern, wird schon während des Aufenthaltes in unserer Einrichtung großen Wert auf Kontakte zu externen, dem zukünftigen Wohnumfeld nahegelegenen Selbsthilfegruppen gelegt.

Bei Interesse und Bedarf der Patientin/des Patienten kann in eine therapeutisch geleitete Nachsorgegruppe in eine ambulante Beratungsstelle vermittelt werden. Außerdem besteht darüber hinaus die Möglichkeit einer psychotherapeutischen Weiterbehandlung durch niedergelassene ärzte und Psychologen.

Die Vermittlung in eine betreute Wohngemeinschaft bzw. in eines der in Thüringen existie-renden Beschäftigungsprojekte für Suchtkranke wird bereits während des Aufenthaltes in der Einrichtung geprüft.
Für die Patienten kommen verschiedenen berufliche Perspektiven im Anschluß an eine Adaptionsmaßnahme in Frage.




         
  Drucken